KISIWO

Auf der Kisiwo – das ist die Abkürzung für Kinder-Sing-Woche – wird genau das gemacht: Eine Woche lang singen, tanzen und musizieren etwa 25 Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern. Jedes Jahr steht die Kisiwo unter einem anderen bunten Motto, das das Programm und die Aktivitäten einrahmt.
Beim Musizieren sind wir in verschiedenen Ensembles organisiert, aber für ein ganz besonderes Stück kommen dann alle Musikanten im großen Kisiwo-Orchester zusammen. Auch das Singen und Tanzen findet in Großer Runde statt, bei Sonnenwetter mit Vorliebe im Garten und machmal auch einfach zum Spaß mal zwischendurch.
Während der Woche werden dann Feste gefeiert, Wald und Wiesen im Geländespiel erobert, Lagerfeuer entzündet, Gitarren ausgepackt. Auch Ausflüge mit Badevergnügen kommen nicht zu kurz und bei all dem wird die lustige Truppe stets von tollen Spielen, bunten Bastel- und Malaktionen, lustigen Liedern und schönen Geschichten begleitet und vieles, vieles mehr…


Die Schätze der Kisiwos der letzten Jahre könnt ihr euch hier ansehen und erahnen:

40. Kisiwo 2022: Dschungel
Every Rüssel is beautiful! So zogen wir dieses Jahr in den Dschungel und erlebten neue Geschichten und Abenteuer mit Baghira, dem Panther und Balu, dem Bären. Wir probierten es mit Gemütlichkeit, wagten uns aber auch King Louis, dem König der Affen, das Orgelspiel nahe zu legen und uns das Diebesgut von ShirkHahn, dem Tiger zurückzuholen. Wir testeten und bewiesen erfolgreich unsere Urwaldkompetenzen und bereicherten diesen, sowie seine Bewohner durch Tanz, Gesang, und Instrumentalmusik.

39. Kisiwo 2021: Zauberei
Auf Besen und ausgerüstet mit Zauberstäben und Hüten sind Zauberlehrende wie Zauberlehrlinge zum Schloss Kreuzle angereist, um mehr über ihre Zauberstärken und Zauberschwächen zu lernen. Serwei, der Weise und Zerschwar, der schwarze Hut wiesen uns in der neuen Welt zurecht und wir konnten sie dafür mit zauberhaften Klängen entlohnen. Zum Abschluss konnten die hart geprüften Lehrlinge ihre neu erlernten Fähigkeiten in einem Konzert präsentieren.

38. Kisiwo 2020: Zeitreise
In diesem sehr merkwürdigen Jahr haben wir auf der Kisiwo mehrere Reisen durch die Zeit unternommen. Eine Eintagsfliege schwirrte immer mal wieder durchs Bild, der Hektiker versetzte alle in Aufregung und eine Schildkröte wies uns mit gebotener Langsamkeit den Weg durch die Zeit. Und bei alledem kam die Musik auch nicht zu kurz. Am Ende hieß es aber schließlich wieder »Zurück in die Gegenwart«…


37. Kisiwo 2019: Detektive
Ein spannender Kriminalfall erschütterte die Detektei »Kreuzle & Kreuzle und Partner« bei der Kisiwo 2019. Mit der geballten Kombinationsgabe aller Meisterdetektive konnte die Kisischo wieder gefunden werden, was mit einem fulminanten Abschlusskonzert gefeiert wurde.

36. Kisiwo 2018: Weltraum
Mit unserem Raumschiff waren wir diese Kisiwo auf der Suche nach einem neuen Planeten für Owisik, einen Außerirdischen, der sich auf die Erde verirrt hatte.
Wir verbrachten dabei eine schwerelose Woche voller Musik, Tanz und Abenteuer.


35. Kisiwo 2017: Morgenland
Salam! Die Kisiwo 2017 tauchte ins märchenumwobene Morgenland ein. Dort bewegten sich tanzend Turbäne zu orientalischen Klängen im wogenden Schritt der Kamele bei abenteuerliche Geschichten von fliegenden Teppichen, Schlangenbeschwörern, von sagenumwobenen Prinzessinnen und unglaublichen Schätzen.


34. Kisiwo 2016: Unterwasser
In diesem Jahr tauchte die Kisiwo in die leuchtend blaue Welt der Tiefsee ein.
Dort musizierten wir mit den Wasserschildkröten, sangen mit den Walen wunderschöne Gesänge und tanzten im Strom der sieben Weltmeere mit den Regenbogenfischen und natürlich erleben wir viele spannenden Abenteuer am Korallenriff.


33. Kisiwo 2015: Indianer
Büffel, Kojoten und der große Geist haben die Indianer-Kisiwo 2015 in die Steppen des Wilden Westens begleitet. Bei spannenden Indianerspielen und Ausflugen durch die Landschaft wurde gesungen, getanzt und musiziert.



32. Kisiwo 2014: Piraten
Ahoj Kameraden! Auf den sieben Weltmeeren waren unsere Kisiwo-Freibeuter 2014 auf abenteuerlichen Schatzsuche unterwegs und zähmten dabei singend Meerungeheuer und tanzende Klabautermänner. In ihrem Seesack befand sich ganz viel Musik.



31. Kisiwo 2013: Räuber
Hejoh! Bei der 31. Kisiwo schallten frohe Räubergesänge und ausgelassene Sommerschreie durch die gemütliche Mattisburg und den fantastischen Borkawald. Eine Woche lang tanzten die Kisiworäuber ums Lagerfeuer, johlten zaubrische Lieder und stimmten ihre Instrumente nach uralten Weisen.



30. Kisiwo 2012: Zirkus
Hereinspaziert! Manege frei für Klamauk, Musik und Zauberei hieß es 2012 beim Zirkus Kisiwo. Trommelwirbel und Hochseiltanz, Akrobatik und Raubtierdressur, Tonjonglage und Harmonieballett verbanden sich zu einem sonnigen Zirkusspektakel.