BETREUER

Das Betreuerteam der Kisiwo besteht selbst aus lauter ehemaligen Kisiwo-Kindern. Deshalb wissen sie auch so gut, was den Kindern gefällt und was eine echte Kisiwo ausmacht: gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren und dabei viel Spaß haben. Das ist auch das Anliegen von Moravia Cantat, bei der alle Betreuerinnen und Betreuer Mitglieder sind. Diese Gruppe lebt die Ideen der Jugend-Musik-Bewegung, die Verknüpfung von Alltag und Musik. Dazu treffen sich die Mitglieder, die vor allem aus dem süddeutschen Raum kommen, einmal im Monat zu einem Probenwochenende. Dort entsteht eine Verbindung von gemeinschaftlichem Leben und Kunst, die wir gerne auch mit den Kindern auf der Kisiwo teilen wollen.

Das Betreuerteam 2020:

Emily Birkert
Emily spielt Geige, Klavier und Orgel und geht auch noch zur Schule. Außerdem tanzt und reitet sie gerne. Nach ihrer ersten Betreuer-Kisiwo 2017, freut sich Emily wieder auf den Sommer mit euch.

Constantin Birkert
Constantin ist angehender Elektrotechnikstudent, jedoch vernachlässigt er die Musik als Hobby keineswegs. Er spielt in einer Jazz-Combo den Gitarristen und ist in der Familienbande der Bariton. Zuständig ist er auch für die Homepage der Birkert-Bande. Die Technikkompetenz stellt für seine musikalische Seite keineswegs eine Einschränkung dar. Sie erweitert eher seine Mittel um an interessanten und vollendeten Klang zu stoßen. Seit 2017 ist Constantin als Betreuer dabei.

Hannah Weisbach
Hannah hat erst in Frankfurt und dann in Amsterdam Musik mit Hauptfach Oboe studiert. Neben der künstlerischen Ausbildung hat sie viel Freude an Ensemblearbeit und Unterrichtserfahrung an einer Musikschule. Außer Musik hat sie auch Psychologie studiert und arbeitet gerne mit Gruppen. Seit fünf Jahren ist sie als Betreuerin bei der Kisiwo dabei und begeistert sich für die Spielwelten, die alljährlich neu entstehen.

Imke Wichelhaus
Imke studiert Sportwissenschaften in Tübingen. Nebenher macht sie noch jede Menge Musik mit ihrer Geige und Bratsche in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Schon während ihrer Schulzeit war sie auch im Bereich der Jugendarbeit sehr aktiv und ist jetzt schon seit fünf Jahren begeistert als Betreuerin bei der KiSiWo dabei.

Jannes Wichelhaus
Wenn Jannes gerade nicht in der Schule sitzt, spielt er Basketball oder trötet auf seiner Trompete herum. Er ist dieses Jahr zum ersten Mal nach einigen Jahren als Teilnehmer, auch als Betreuer dabei.

Lara Schwanitz
Lara hat in Kiel Deutsch und spanische Philologie für gymnasiales Lehramt studiert und arbeitet mittlerweile als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Christian-Albrechts-Universität. An der Förde musiziert sie mit dem Blockflötenorchester „Windkanal“ und im Blockflöten-Quintett „polyBlock“. Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit hat Lara in einem Projekt des Kinderschutzbundes für geflüchtete Kinder und Jugendliche, den Praktika ihres Lehramtsstudiums und auf den vielen schönen Sommerwochen auf der Kisiwo gesammelt.

Unser Kuechenteam
Unsere Küche versorgen uns jedes Jahr während der Woche mit selbstgekochten Köstlichkeiten. Das eingespielte Team sorgt nicht nur nur mit seinen leckeren und kreativen Gerichten für gute Laune, sondern auch für das leibliche und seelische Wohl aller.