DAS TEAM

Das Betreuerteam der ^ besteht selbst aus lauter ehemaligen ^-Kindern. Deshalb wissen sie auch so gut, was den Kindern gefällt und was eine echte ^ ausmacht: gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren und dabei viel Spaß haben. Das ist auch das Anliegen des Ensembles Moravia Cantat, bei dem einige Betreuerinnen und Betreuer selbst Mitglieder sind. Diese Gruppe lebt die Ideen der Jugend-Musik-Bewegung, die Verknüpfung von Alltag und Musik. Dazu treffen sich die Mitglieder einmal im Monat zu einem Probenwochenende im Raum Stuttgart. Dort entsteht eine Verbindung von gemeinschaftlichem Leben und Kunst, die wir gerne auch mit den Kindern auf der ^ teilen wollen.


Betreuer 2024

Laura, Nora, Marlene, Antonin, Florentin, Annika, Emily, Jannes

Annika macht dieses Jahr ihr Abitur und fängt im September ein FSJ Kultur bei einem Filmfestival in Dresden an. Nach dem ganzen Lernstress freut sie sich schon sehr, im Sommer, nach jahrelanger KiSiWo-Teilnahme als Kind, endlich selbst Betreuerin zu sein und ihre magischen Fähigkeiten, die zur Unterhaltung am Bunten Abend beitragen und ihre verantwortungsvolle Zahnputzaufsicht erneut einzusetzen. 

ANTONIN beendet gerade sein Abitur und studiert ab diesem Herbst Schulmusik in Stuttgart. Er spielt gerne Geige, noch lieber Klavier, aber meistens orgelt er sich durchs Leben. Sein musikalischen Aktivitäten umfassen außerdem Chöre und weitere Ensembles, wie zum Beispiel die „Birkert Bande“, mit seinen Geschwistern. Als Organist weiß er, wie man mit Pfeifen umgeht und zieht gerne alle Register, somit ist er bestens auf die Bläserprobe vorbereitet.

Emily studiert Schulmusik in Stuttgart. Auch wenn ihr Hauptinstrument die Geige ist, kommen Klavier, Gesang und Orgel nicht zu kurz. Ob Alte Musik oder A-cappella-Gesang: Sie fühlt sich in verschiedenen Ensembles zuhause. Rationale Gedanken streut ihr Mathe-Studium regelmäßig in den künstlerischen Alltag ein. Beschwingt tanzt sie durch alle Lebenslagen und freut sich schon auf die nächste KiSiWo mit Euch!

Florentin studiert derzeit an der Musikhochschule mit dem Verbreiterungsfach Jazz. Er spielt Cello, Klavier und singt mit seinen Geschwistern in der A-cappella-Gruppe „Birkert-Bande“. Die Arbeit mit Kindern begeistert ihn nicht nur auf der ^, sondern auch als Kinder- und Jugendchorleiter. Die Erfahrungen als ^-Kind sind sind sehr gute, wie er find‘.

Laura war lange selber begeistertes KiSiWoKind. Das liegt aber schon einige Jahre zurück. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten studiert sie jetzt Informatik in Karlsruhe. Ansonsten ist sie bei Moravia Cantat aktiv oder auf Reisen. Dieses Jahr darf sie zum ersten Mal das Betreuer-Team der Kisiwo unterstützen. 

Nach einem Jahr mit verschiedenen Praktika und Reisen fängt Marlene jetzt ihre lang erträumte Ausbildung als Geigenbauerin an. Die Freude am Musizieren hat sie als Teilnehmerin auf der ^ entdeckt und kann sie nun dort, bei Moravia Cantat und in verschiedenen anderen Ensembles ausleben. Ihre Hauptinstrumente sind Cello und Saxophon, am liebsten probiert sie sich aber auf neuen Instrumenten. Sie freut sich auf der ^ in verrückte Rollen zu schlüpfen und die Tänze mit Livemusik zu gestalten!

Nora war mit ihrer Harfe lange als Teilnehmerin bei der ^. Mittlerweile studiert sie Musikwissenschaft und singt neben dem Studium mit viel Freude im Uni Chor. Nach einem kurzen Ausflug in die ^-Küche, unterstützt sie mittlerweile das Betreuer-Team.

Jannes ist Physiotherapeut in einer Ludwigsburger Praxis und wohnt zusammen mit Emily und Florentin in einer Stuttgarter WG. Neben Basketball lässt er sich für quasi jede andere Sportart begeistern, auch auf der ^ wird es kaum ein Fußball-, Tischtennis- oder anderes Match geben, bei dem er nur Zuschauer ist. Wie schon als Kind auf der ^ hat er auch heute noch seine Trompete mit dabei.


Unser Kuechenteam
Während der Woche versorgt uns das Küchenteam mit selbst gekochten Köstlichkeiten: von den obligatorischen Spaghetti mit Tomatensoße am Ankunftstag über selbstgemachte Kuchen an den Nachmittagen und dem ausgefallenen Festtagsmenü am Bunten Abend bis hin zum traditionellen Gemüseeintopf nach dem Abschlusskonzert. Das eingespielte Team sorgt aber nicht nur nur mit seinen leckeren und kreativen Gerichten für gute Laune und zufriedene Mägen, sondern trägt mit seiner kompetenten und nahbaren Art auch zum seelischen Wohlbefinden aller bei.